Am 4. August 2016 wurde die Flüchtlingsunterkunft Laher-Feld-Straße eröffnet und die ersten 48 Bewohner sind von der Notunterkunft Alter Flughafen nach Lahe gezogen, zu denen kürzlich weitere hinzugekommen sind. Die Einrichtung wird somit derzeit von 58 Menschen bewohnt.

Die neue Flüchtlingsunterkunft in der Laher-Feld-Straße befindet sich auf dem Parkplatz des Stadtfriedhof Lahe. Die Modulanlage ist dort im vorderen Bereich auf ehemaligen Parkreihen errichtet und in den vorhandenen Baumbestand eingefügt worden. Das Außengelände ist mit einem Basketballfeld, Tischtennisplatten, Bänken und einem hohen Baum- sowie Grünflächenanteil sehr ansprechend gestaltet worden und dient den Bewohnern künftig für Freizeit- und Sportaktivitäten sowie zum Verweilen. Insgesamt ist die Anlage für bis zu 80 Bewohnerinnen und Bewohner ausgelegt und verfügt damit über eine gute Größe, die eine Integration der Menschen im Stadtteil Lahe ermöglicht. Wünschenswert wäre, dass künftig auch Familien an diesem Standort hinzukommen.

Beim Tag der offenen Tür am 27. Juli 2016 waren u.a. Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg, Ratsherr und Vorsitzender der SPD-Bezirksratsfraktion Florian Spiegelhauer, stv. Fraktionsvorsitzender Klaus Hedrich sowie SPD-Vorstandsmitglied Hubertus Plenz vor Ort. Darüber hinaus haben viele Bürgerinnen und Bürger aus Lahe und Bothfeld an der Besichtigung teilgenommen.

Im Rahmen dessen wurde jedoch deutlich, dass der Eingangsbereich und Parkplatz vor dem Flüchtlingswohnheim abends und nachts weitgehend unbeleuchtet ist, da sich in der Nähe lediglich eine Straßenlaterne befindet. Für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft ist es jedoch wichtig, dass sowohl der Eingang und die Zuwegung als auch die Umgebung ausreichend beleuchtet sind. Ab Herbst gilt dies gleichermaßen für die späten Besucherinnen und Besucher des Friedhofes.

Die SPD-Bezirksratsfraktion hat deshalb in die nächste Bezirksratssitzung am 17. August eine entsprechende Anfrage (.pdf | 28 kb) eingebracht. Als Ergebnis hierzu heißt es in der Antwort (.pdf | 12 kb) der Verwaltung, dass nun geplant sei, die Beleuchtung im Eingangs- und Zuwegungsbereich zeitnah zu verbessern. Wir freuen uns, dass aufgrund unserer Initiative die Beleuchtungssituation nun zeitnah optimiert wird.

Darüber hinaus hat der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide einen Runden Tisch zur Schaffung einer ehrenamtlichen Nachbarschafts- bzw. Unterstützerinitiative initiiert. Dieser hat am 03. und 24. August getagt und beide Veranstaltungen fanden einen großen und wachsenden Zuspruch. Die Nachbarschaftsinitiative wird künftig insbesondere in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGen) in den Bereichen Hausaufgaben/Sprachbegleitung, Fahrradwerkstatt, Kleiderkammer, Freizeit/Sport/Musik, Begleitung zu Behörden/Ärzten, Café, Patenschaften und Helferkartei tätig sein. Es ist sehr erfreulich, wie viele Menschen sich für die Geflüchteten in Lahe einsetzen möchten und dass unser OV-Vorstandsmitglied Hubertus Plenz mit weiteren Personen die Koordination der Flüchtlingsinitiative übernommen hat. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe!

Und schließlich noch ein besonderer Termin: es laden die Bewohnerinnen und Bewohner, die Heimleitung sowie das Deutsche Rote Kreuz alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Sommer-/Grillfest am 31. August 2016, ab 16:30 Uhr, in die Flüchtlingsunterkunft Laher-Feld-Straße ein. Die Gäste werden gebeten, etwas zu Essen und zu Trinken mitzubringen.

Die SPD Bothfeld heißt die neuen Bewohnerinnen und Bewohner in Lahe herzlich willkommen!