In den letzten Wochen hat die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover 36 zusätzliche Fahrradbügel vor dem Eingang der IGS Bothfeld errichten lassen. Mit den vorhandenen 16 befinden sich dort nun insgesamt 52 Fahrradabstellmöglichkeiten für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.

Florian Spiegelhauer

Hierzu erklärt der Vorsitzende der SPD-Bezirksratsfraktion und Ratsherr Florian Spiegelhauer:

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung nun den Wunsch der Schule umgesetzt und dem dringenden Bedarf an weiteren Fahrradabstellplätzen entsprochen hat. Als SPD-Fraktion haben wir dieses Thema seit einem Jahr gerne unterstützend begleitet, da für uns die Ausstattung der Schulen auch im Bereich der Infrastruktur eine hohe Bedeutung genießt.“

Zum Hintergrund:
Die SPD-Fraktion hatte im Juli 2015 eine Anfrage im Bezirksrat gestellt, aufgrund derer die Verwaltung eine umfangreiche Darstellung mit den Fahrradabstellmöglichkeiten und dem diesbezüglichen Bedarf an den Schulen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide vorgelegt hat. Diese ist abrufbar unter:

e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-1083-2015

Im Anschluss folgten dann weitere Initiativen und Gespräche mit der Verwaltung, die dieses Thema schließlich erfolgreich zur Umsetzung gebracht haben.

(v.l.n.r.):  Florian Spiegelhauer (Ratsherr und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide) und Rainer Kamphus (Schulleiter der IGS Bothfeld) mit einigen Schülerinnen und Schülern der IGS Bothfeld
Am Standort der neuen Fahrradbügel (v.l.n.r.): Florian Spiegelhauer (Ratsherr und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide) und Rainer Kamphus (Schulleiter der IGS Bothfeld) mit einigen Schülerinnen und Schülern der IGS Bothfeld

Die IGS Bothfeld wurde zum 01.08.2013 gegründet und befindet sich mittlerweile im vierten Jahrgang. Die Schule kann jedes Jahr bis zu 120 Schülerinnen und Schüler aufnehmen, in diesem Jahr gab es erheblich mehr Anmeldungen als Plätze.

„Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage nach Plätzen an der IGS Bothfeld als Niedersachsens bislang einzige Kulturschule weiter anhalten wird. Deshalb werden wir uns auch in Zukunft im Bezirksrat und Rat dafür einsetzen, dass das Gebäude grundlegend saniert oder neugebaut und erweitert wird, um mit Mensa, Freizeitbereich und einer Aula bzw. einem (öffentlichen) Versammlungsraum den Anforderungen an den Ganztagbetrieb und den Bedürfnissen im Stadtteil Bothfeld zu entsprechen. Darüber hinaus sehen wir hier den dringenden Bedarf für eine Oberstufe (Sekundarstufe II), die den Schülerinnen und Schülern den Weg bis zum Abitur ermöglichen soll. Hieran werden intensiv weiter arbeiten, damit spätestens bis zum Jahr 2019 die richtigen Weichenstellungen getroffen worden sind“ erläutert Spiegelhauer abschließend.