Im Auftrag des Bundespräsidenten verlieh Oberbürgermeister Stefan Schostok am 1. März 2017 die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland an Heidemarie Roggemann.

v.l.n.r.: Florian Spiegelhauer (stellv. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bothfeld und Ratsherr der Landeshauptstadt Hannover), Oberbürgermeister Stefan Schostok, Heidemarie Roggemann, Klaus Brauer (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bothfeld) und Dr. Siegfried Schildmacher (Ehrenvorsitzender des SPD-Ortsvereins Bothfeld)

Hier die offizielle Pressemitteilung der Landeshauptstadt Hannover:

Hannover, 01.03.2017

Verleihung des Verdienstordens an Heidemarie Roggemann

Oberbürgermeister Stefan Schostok hat Heidemarie Roggemann im Auftrag des Bundespräsidenten am Mittwoch (1. März) die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Heidemarie Roggemann engagiert sich seit 29 Jahren im kulturellen Bereich. 1987 war sie an der Gründung des Fördervereins Kulturtreff Bothfeld e.V. beteiligt und hat von 1989 bis 2015 das Amt der Vorsitzenden ausgeübt. Der Kulturtreff bietet vielfältige Kultur-und Bildungsangebote für alle Altersgruppen von Kindern bis zu SeniorInnen. Zum Teil werden Projekte, Workshops, Exkursionen und weitere Veranstaltungsangebote in Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Einrichtungen erarbeitet und durchgeführt.

Der Förderverein hat mit dem Kulturtreff eine bekannte und anerkannte Kultureinrichtung in Bothfeld geschaffen, die mit Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover überaus erfolgreich betrieben wird. 1992 erhielt der Kulturtreff erstmals einen eigenen Treffpunkt in den Räumen des ehemaligen Kinderheimes Rohdenhof, 1995 wurde ein direkter Zugang vom Klein-Buchholzer Kirchweg aus geschaffen.

Heidemarie Roggemann war zu wesentlichen Teilen an der Initiierung des beliebten Stadtteil-Sommerfestes "Angerfest" beteiligt, das seit 1991 jährlich veranstaltet wird. Auch die Idee des Bothfelder Kunstspaziergangs hat Heidemarie Roggemann mitentwickelt und umgesetzt, der interessierten BürgerInnen die künstlerische Vielfalt und kreative Szene in Bothfeld und Umgebung sichtbar macht.

1986 ist Frau Roggemann dem Bürgerverein Isernhagen-Süd e.V. beigetreten und hat seit 2015 das Amt der Zweiten Vorsitzenden inne.

Zusätzlich zu ihrem kulturellen Wirken hat sich Heidemarie Roggemann in die Kommunalpolitik eingebracht. Von 1996 bis 2008 war sie Mitglied im Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide (SPD) und hat während dieser Zeit das Amt der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin ausgeübt. Dabei hat sie sich sehr für die Entwicklung der Stadtteile Bothfeld, Lahe und Isernhagen-Süd eingesetzt.

Als 2004 die Bibliothek der Gemeinde Isernhagen geschlosseen werden sollte, in der Heidemarie Roggemann als Bibliothekarin hauptberuflich tätig war, hat sie den Verein der Freunde der Bücherei Isernhagen NB gegründet. Bis 2006 hat sie die Vereinsleitung wahrgenommen und in dieser Zeit ehrenamtliche Kräfte für die Führung dder Bibliothek ausgebildet.