„Wir waren alle geschockt über die Nachricht.“, erklärt die stellvertretende Juso-Vorsitzende Sabrina Lukac. „Grenzkontrollen kehren innerhalb der EU in Teilen zurück. Für die Jugend ist das unvorstellbar.“
Die Bundesregierung hat vor einigen Wochen entschieden, aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen Kontrollen an der österreichischen Grenzen wieder durchzuführen. Dadurch soll der große Ansturm gestoppt werden und wieder eine geregelte Einwanderung zurückkehren.

Anlässlich dieser Entscheidung der Bundesregierung traf sich der SPD-Nachwuchs mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack, die u.a. für Bothfeld im Bundestag sitzt. Die erste Reaktion von ihr sah nicht anders aus. Auch die Abgeordnete Tack war „geschockt über diese politische Entscheidung“. Sie ist fest der Überzeugung: „Wiedereingeführte Grenzkontrollen können die Herausforderungen und Probleme in der Flüchtlingspolitik nicht lösen. Sie werden durch solch eine Handlung nur vertagt und verschlimmert.“

Der Juso-Vorsitzende Adis Ahmetovic gibt der Bundespolitikerin einen klaren Auftrag mit: „Der Bund muss dem Land und vor allem den Kommunen mehr Geld zur Verfügung stellen, damit ausreichend Unterkünfte gebaut, Integrationskurse angeboten und Sprachlernklassen eingeführt werden können.“ Er fügt hinzu: „Ich warne vor willkürlichem Aktionismus. Solch eine ‚Bumerang-Politik‘ wird uns am Ende genau so schmerzhaft treffen. Die Bundesregierung sollte ihre Flüchtlingspolitik zum Guten überdenken."