Eine Befragung unter allen TeilnehmerInnen des diesjährigen Weihnachtsmarktes soll ein Meinungsbild herausarbeiten, ob eine Verlängerung des Weihnachtsmarktes Hannover ab 2019 gewünscht wird.

Florian Spiegelhauer, Wirtschaftspolitiker der SPD-Ratsfraktion: “Sowohl BesucherInnen als auch MarktbeschickerInnen wünschen sich eine Verlängerung des Weihnachtsmarktes“.

Mit der Befragung wolle man darüber Klarheit herstellen, wie viele der MarktbeschickerInnen einer Verlängerung tatsächlich zustimmen würden. Spiegelhauer: „Wir hören immer wieder, dass der hannoversche Weihnachtsmarkt wegen seiner kürzeren Laufzeit im Vergleich zu anderen niedersächsischen Weihnachtsmärkten Standortnachteile hat. Wir wollen unseren Weihnachtsmarkt stärken“.

Spiegelhauer, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, hat nach Gesprächen mit den MarktbeschickerInnen den Eindruck, dass auch die bisherigen Aufbauzeiten von nur zwei Tagen deutlich zu kurz sind. „Angemessener erscheint eine Aufbauzeit von sechs Tagen, wobei der Totensonntag ausdrücklich von jeglicher Aufbautätigkeit auszunehmen und die Einhaltung der Sonntagsruhe durch Vereinbarungen sowie deren Kontrolle sicherzustellen ist.“

Im heutigen Wirtschaftsausschuss legt die SPD gemeinsam mit FDP und den Grünen einen Antrag vor, der die Verwaltung mit einer Befragung sowohl der SchaustellerInnen als auch der KunsthandwerkerInnen beauftragt. Spiegelhauer will eine demokratische Lösung: „Die Verlängerung des Weihnachtsmarktes wird nur kommen, wenn sich sowohl die KunsthandwerkerInnen als auch die SchaustellerInnen mehrheitlich dafür aussprechen.“

Sofern sich eine Mehrheit für die Verlängerung ausspricht und ebenfalls die Gemeinde der Marktkirche als Gastgeberin sowie Grundstückseigentümerin der Verlängerung zustimmt, soll der Weihnachtsmarkt ab dem nächsten Jahr bereits am Montag nach Totensonntag beginnen und am 22. Dezember enden.

Der Weihnachtsmarkt Hannover hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Besuchermagnet entwickelt, der nicht nur Gäste aus dem Raum Hannover anzieht, sondern aus allen Landesteilen und sogar aus dem Ausland. Im vergangenen Jahr 2017 besuchten den Weihnachtsmarkt Hannover 1,75 Millionen Menschen an 24 Tagen. „Damit hat er für die Menschen in dieser Stadt einen wichtigen wirtschaftlichen Stellenwert und touristische Bedeutung für die Stadt Hannover“, betont Spiegelhauer abschließend.