Antrag gem § 14 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der LHH

Errichtung einer Kletter- und Spielkombination auf dem Kleinkindbereich des Spielplatzes im Wiesengrund

Die Verwaltung wird gebeten, auf dem Spielplatz im Wiesengrund eine Kletter- und Spielkombination möglichst noch im Jahr 2008 aufzustellen. Dabei wird gebeten, die Bausumme nach der Höhe der für 2008 noch im Sonderprogramm zur ökologischen Sanierung von Spielplätzen und Schulhöfen zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 18.000,00 € auszurichten.

Begründung: Der Grünstreifen "Im Wiesengrunde" hat einen großen Einzugsbereich, in dem unter anderem auch die Kita Schlehenbusch liegt. Der im Grünstreifen vorgesehene Kleinkindbereich ist bereits teilweise in der Vergangenheit zurückgebaut worden. Da auch auf dem Außengelände der Kita Schlehenbusch ein Klettergerüst abgebaut werden mußte, gibt es nun sowohl für die Kita-Kinder als auch für die Kinder der benachbarten Familien kein entsprechendes Angebot im Nahbereich. Im Kalenderjahr 2008 wurden im Stadtbezirk zwei bereits laufende Schulhofsanierungen im Rahmen des Sonderprogrammes abgeschlossen. Daher stehen für ein vollständig neues Projekt in diesem Jahr keine ausreichenden Mittel mehr zur Verfügung und die Ergänzung eines Spielplatzes im Bestand bietet sich an.