Die Juso-AG Bothfeld-Vahrenheide-Sahlkamp besteht aus den Jusos in den SPD-Ortsvereinen Bothfeld und Vahrenheide-Sahlkamp. Die Jusos (JungsozialistInnen in der SPD) sind die Jugendorganisation der SPD. Ihre Mitgliedschaft setzt sich zusammen aus allen SPD-Mitgliedern bis 35 Jahre sowie denjenigen, die nur Juso-Mitglieder sind. Die gemeinsame Juso-AG Bothfeld-Vahrenheide-Sahlkamp wurde auf Initiative der aktiven Jusos in den beiden Ortsvereinen am 13. August 2009 gegründet.

Die Juso-AG Bothfeld Vahrenheide-Sahlkamp wird von einem gleichberechtigten und solidarischen SprecherInnenrat geleitet. Der SprecherInnenrat ist für die politische Arbeit der Juso-AG sowie eine angemessene Vertretung in den höheren Ebenen der Jusos, der SPD und der Öffentlichkeit verantwortlich. Ziel ist dabei, die Verantwortung und die Arbeitsaufgaben gleichberechtigt auf alle SprecherInnen zu verteilen. Als Beispiel kann hier die Vorbereitung, Leitung und Nachbereitung der AG-Sitzungen genannt werden, die in alphabetischer Reihenfolge zwischen den einzelnen SprecherInnen rotieren.
Der SprecherInnenrat besteht derzeit aus sechs SprecherInnen. Er wird von den Juso-AG-Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung gewählt und seine Amtszeit beträgt ein Jahr.
Bei der Wahl des SprecherInnenrates ist zur Umsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern die Besetzung der Sitze mit mindestens 40% Frauen ein unabdingbares Ziel. Darüber hinaus wird von uns eine gleichberechtige Besetzung durch Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sowie eine gleichberechtigte Repräsentation der beiden Ortsvereine Bothfeld und Vahrenheide-Sahlkamp angestrebt. Auf diesem Wege ist es möglich, überzeugend und wahrhaftig für die Ziele sowie Bedürfnisse der jungen Menschen in unserem Verband und in unseren Stadtteilen einzutreten.
Details zu den amtierenden SprecherInnen findest Du in der Rubrik „SprecherInnenrat“.

Die AG trifft sich regelmäßig mindestens einmal im Monat. Darüber hinaus findet einmal pro Jahr die Jahreshauptversammlung statt, auf der u.a. der SprecherInnenrat neu gewählt, das Arbeitsprogramm für das nächste Jahr beschlossen und Anträge beraten werden.

Die Sitzungstermine und Veranstaltungen der Juso-AG Bothfeld-Vahrenheide-Sahlkamp sind zu finden unter Termine.

Hier geht es zurück zur Übersicht