Antrag gemäß §§ 14 u. 32 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Verkehrskontrollen bezüglich Geschwindigkeitsüberschreitungen und Rotlichtverstößen im Eulenkamp

Die Verwaltung wird gebeten, in der Straße Eulenkamp im Bereich der Fußgängerampel (Einmündung Posener Straße) über einen Zeitraum von etwa 2 Wochen durchgehend Erhebungen vorzunehmen, wie häufig es in diesem Bereich zu Geschwindigkeitsüberschreitungen und Rotlichtverstößen kommt.

Begründung: Der Eulenkamp wird täglich von vielen Bürgern insbesondere von Kindern auf dem Schulweg an diesem Überweg überquert. Dabei kommt es wiederholt zu gefährlichen Situationen, wenn Fahrzeuge wegen stark überhöhter Geschwindigkeit an dem Überweg das Rotlicht mißachten. Das letzte uns bekannte Vorkommnis dieser Art an einem Schultag Ende März direkt nach Schulschluß gegen 13:00 Uhr hat eine Grundschülerin nur knapp durch einen Sprung zurück auf den Bürgersteig körperlich unbeschadet überstanden. Da gerade Grundschulkinder auf die Ampelsignale vertrauen, ist die Einhaltung der Verkehrsregeln durch die Führer von Kraftfahrzeugen unabdingbar. Ohne entsprechende polizeiliche Kontrollen kann dauerhaft leider nicht von einer Einhaltung der Verkehrsregeln ausgegangen werden.