21.06.2007

Antrag gemäß §§ 10 u. 32 der GO des Rates der Stadt Hannover

Fußweg Westseite Prüßentrift

Der Bezirksrat möge beschließen: Die Verwaltung wird dringend gebeten, entlang der Straße Prüßentrift auf der westlichen Seite ab der Straßeneinmündung Am Rotdorn in nördliche Richtung zeitnah einen Fußweg erstellen zu lassen.

Begründung: Die Straße Prüßentrift wird stark befahren und verfügt in Höhe der Straßen Im Kamp und Am Flachsgraben über keine Querungshilfe für Fußgänger. Um die Bushaltestellen Am Rotdorn oder Kahlendamm zu erreichen ist es aber nötig, die Straße zu überqueren, solange es keinen Fußweg auf westlicher Seite der Straße gibt. Der jetzige Zustand ist insbesondere für Schulkinder gefährlich, aber auch ältere MitbürgerInnen haben sich wiederholt darüber beklagt. Bereits am 15.8.2001 beantragten wir diesen Fußweg. Inzwischen hat sich der Stadtteil stark verjüngt und die Anzahl der Schulkinder ist weiter gestiegen. Die Kinder sind an dieser verkehrsreichen Straße ohne Fußweg in hohem Maße gefährdet. Ich verweise hier auch auf die Aussage einer Mutter aus Isernhagen-Süd in der HAZ vom 8. Juni 2007 Es ist ein Wunder, dass noch nichts passiert ist.