Anlässlich des Nikolaustages war die SPD Bothfeld mit einem Stand in der Kurzen-Kamp-Straße vertreten und hat ihre Nikolaus-Grußkarten verteilt. Eigentlich gehören Verteilaktionen zur üblichen Arbeit einer Partei. Doch angesichts der aktuellen politischen Lage fiel es dem Ortsverein nicht leicht, ihren Info-Stand zu machen.

Krieg ist grausam. Kriege spalten. Kriegen tötet. Der Bundestag hat zu einer militärischen Intervention in Syrien zugestimmt. Für die Bundespolitiker war dies keine leichte Entscheidung. Jeder Kriegseinsatz ist einer zu viel. Ob mit ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ abgestimmt – beide Standpunkte sind vertretbar, verantwortungsvoll und nicht falsch.

In den letzten Wochen hat der Terror gezeigt, dass er auch in Europa angekommen ist. Panik und Angst schleicht in der Gesellschaft herum. Unser alltägliches Leben muss aber weiter laufen. Terror und Kriegdürfen uns nicht davon abhalten, z.B. unsere traditionellen Feste zu feiern.

Mit dieser Haltung gehen wir in den Dezember mit Blick auf den Nikolaustag, die Weihnachtstage und Silvesternacht. Der Gang über den Weihnachtsmarkt, die öffentlichen Neujahrsfeiern in der Innenstadt oder Info-Stände der SPD Bothfeld – wir müssen auch in dieser schwierigen Zeit mit Courage und Lebensfreude der Zukunft entgegenblicken.

Deshalb wünscht die SPD Bothfeld allen Familien einen schönen und friedlichen Nikolaustag.