Am 4. September fand im Stadtteilzentrum Lister Turm eine hochinteressante Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Verkehrswende statt, in der vielfältige Maßnahmen vorgestellt und besprochen wurden.
Eingeladen hatten gleich sieben SPD-Ortsvereine: Neben unserem Ortsverein Bothfeld die Ortsvereine List-Nord, Mitte-Calenberger Neustadt, Oststadt-Zoo, Vahrenwald-List, Vahrenheide-Sahlkamp und Groß-Buchholz.

Das Podium von links nach rechts: Frank Straßburger (verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Regionsversammlung), Thomas Bechinie (Vorsitzender der SPD-Stadtbezirksratfraktion Vahrenwald-List) und Ulf-Birger Franz (Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung bei der Region Hannover)
v. l.: Frank Straßburger (verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Regionsversammlung), Thomas Bechinie (Vorsitzender der SPD-Stadtbezirksratfraktion Vahrenwald-List) und Ulf-Birger Franz (Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung bei der Region Hannover)
v. l.: Thomas Bechinie (Vorsitzender der SPD-Stadtbezirksratfraktion Vahrenwald-List), Ulf-Birger Franz (Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung bei der Region Hannover), Thilo Scholz (SPD-Regionsabgordneter) und Frank Straßburger (verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Regionsversammlung)
v. l.: Thomas Bechinie (Vorsitzender der SPD-Stadtbezirksratfraktion Vahrenwald-List), Ulf-Birger Franz (Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung bei der Region Hannover), Thilo Scholz (SPD-Regionsabgordneter) und Frank Straßburger (verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Regionsversammlung)

Schwerpunkt der Veranstaltung war die Vorstellung wesentlicher Punkte aus dem Verkehrsentwicklungsplan der Region Hannover („VEP 2023+) durch Regionsrat Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung. Dieser Plan wurde vor kurzem mit großer Mehrheit in der Regionsversammlung beschlossen.

Ulf-Birger Franz präsentierte eine Vielzahl von Maßnahmen, die alle zum Ziel haben, die beschlossenen Klimaziele zu erreichen und die Lebensqualität in städtischen und ländlichen Räumen zu verbessern.

Um die Ziele zu erreichen, müssen die von Fuß- und Radverkehr sowie die mit ÖPNV zurückgelegten Wege zunehmen und die PKW-Verwendung insgesamt zurückgehen.

Förderung Radverkehr

Die Ziele sollen unter anderem mit den folgenden Maßnahmen erreicht werden:

  • Errichtung eines flächendeckenden Radverkehrsnetz durch den Ausbau von Radwegen, Radschnellwegen und Schutzstreifen
  • Ausbau von Bike and Ride Fahrradparkhäusern
  • Aktionen wie die Teilnahme am Stadtradeln

ÖPNV

Als Beispiel einer sehr aktuellen Maßnahme wurde die Ausweitung des sprinti On Demand Systems vorgestellt. Es läuft seit Juni 2021 in drei Testkommunen und wird ab Oktober 2023 auf die gesamte Tarifzone C ausgeweitet. Es ist mit knapp 1600 Fahrten pro Tag und 120 Fahrzeugen in verschiedenen Größen das größte On-Demand-System Deutschlands.

Für viele neu war die Information zum Autonomen Linienbus („ALBUS“). Dieses Projekt findet in Burgdorf statt. Dort soll ab Mitte 2024 für 10 Monate ein Testbetrieb mit einem automatisierten Bus stattfinden.

Um den Umstieg auf den ÖPNV weiter attraktiv zu machen, soll das Stadtbahnnetz sowohl auf Basis des heutigen Netzes als auch durch zusätzliche Stecken erweitert werden. Es werden 100 zusätzliche Fahrzeuge angeschafft. Die Netzerweiterung hat als Ziel, tangentiale Verbindungen zu schaffen. Ein Beispiel ist die Strecke im Osten Hannovers, bei der auch der Neubau der MHH angeschlossen werden soll. Für den OV Bothfeld hat in diesem Zusammenhang eine Realisierung der seit langem von uns geforderten Querverbindung zwischen der Stadbahnlinie 9 (ab Haltestelle Bothfeld) und der Stadtbahnlinie 2 (ab Haltestelle Alte Heide) durch die Straße Kugelfangtrift ebenfalls eine hohe Bedeutung.

Im letzten Schwerpunkt des Vortrags wurden die besonders günstigen Tarife im GVH in Zusammenhang mit dem Deutschlandticket vorgestellt. Neben dem D-Ticket Hannover Sozial und D-Ticket Hannover Ehrenamt soll es zusätzlich zu dem D-Ticket Hannover Job noch das D-Ticket Hannover Job 100 geben, das mit den Zuschüssen von Arbeitgebern und Region von Nutzer*innen für 0,- EUR bezogen werden kann.

Im Anschluss an den Vortrag gab Frank Straßburger, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Regionsversammlung, eine politische Einschätzung ab und es fand eine lebhafte Diskussion zu den Punkten aus dem Vortrag und darüber hinaus statt.