Die beiden SPD-Ortsvereine im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide haben am 14. Januar 2024 zu ihrem traditionellen Neujahresempfang eingeladen. Beide Ortsvereine nutzten diesen Empfang zur Begrüßung zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden, Einrichtungen und Unternehmen in den Stadtteilen Bothfeld, Isernhagen-Süd, Lahe, Sahlkamp und Vahrenheide.

Neujahrsempfang 2024 der SPD Ortsvereine Bothfeld und Vahrenheide / Sahlkamp

Dieses Mal folgten über 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Einladung ins Restaurant H´Vin im Stadtteil Bothfeld – eine Rekordteilnahmezahl!
Florian Spiegelhauer, Vorsitzender der SPD Bothfeld und Ratsherr für den Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide und der Vorsitzende des Nachbarortsvereins Vahrenheide / Sahlkamp Dr. Wjahat Waraich, zugleich Bezirksbürgermeister, führten gemeinsam durch die Veranstaltung.

Als Ehrengäste waren anwesend und richteten jeweils ihre Grußworte an die Gäste: Ministerpräsident und Landesvorsitzender der SPD, Stephan Weil, Regionspräsident Steffen Krach, Europaabgeordneter Bernd Lange und Bundestagsabgeordneter Adis Ahmetovic.

Themen der Grußworte waren u.a.: die kritische Hochwasserlage und Überflutungen in Niedersachsen in den vergangenen Wochen, die Kriege in der Ukraine und Nahost, die schwierige Haushaltslage der LHH, die belastenden und parallelen Krisen der vergangenen Jahre, der Populismus und die Gefahr, die derzeit durch Rechtsextremisten im Land ausgeht, die Lage der Vereine, Verbände und Organisationen und schließlich die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die Gesellschaft. Alle Grußworte erhielten durch die Gäste großen Zuspruch.

Neujahrsempfang 2024 der SPD Ortsvereine Bothfeld und Vahrenheide / Sahlkamp

Die Gäste hatten schließlich die Möglichkeit bei Getränken und Essen mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik in Kontakt zu treten, etwa aus der Regionsversammlung, dem Rat der Landeshauptstadt Hannover oder dem Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide. Auch aus den Nachbarbezirken, Misburg-Anderten und Buchholz-Kleefeld, waren kommunale Vertreterinnen und Vertreter der SPD anwesend.

Die Vorsitzenden der beiden Ortsvereine Bothfeld und Vahrenheide / Sahlkamp, Florian Spiegelhauer und Dr. Wjahat Waraich, bewerteten die Veranstaltung abschließend als sehr erfolgreich: „Das enorme Interesse und die große Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigt, dass ein hoher Gesprächsbedarf besteht und der Austausch, aber auch der Zusammenhalt in schwierigen, unsicheren Zeiten sehr wichtig und notwendig ist.“