Am 18. April 2024 besuchten rund 25 Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bothfeld auf Einladung unseres örtlichen Landtagsabgeordneten und Ministerpräsidenten Stephan Weil den Niedersächsischen Landtag. Nach einer Begrüßung bei strahlendem Sonnenschein auf den Stufen des Landtagsportals durch Amelie Hensel (Büroleiterin des Wahlkreisbüros von Stephan) und Florian Spiegelhauer (Vorsitzender des SPD-Orstvereins) startete die Landtagsführung. Zu Beginn verfolgte unsere Delegation die laufende Plenardebatte auf den Zuschauenden-Tribünen. Hier fand die von der SPD-Fraktion beantragte "Aktuelle Stunde" zum Thema Antisemitismus aufgrund des schockierenden Brandanschlags auf die Synagoge in Oldenburg am 5. April 2024 statt und in der durch Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann die klare Boschaft ausgesendet wurde: "Antisemitismus hat in Niedersachsen keinen Platz."

Im Anschluss an die Plenardebatte folgte eine spannende Führung durch den Landtag über Portikushalle, Bibliothek, Galerie der Landtagspräsident*innen bis hin zum ehem. Ausweichplenarsaal im Georg-von-Cölln-Haus während der Sanierungsphase des Plenarsaals. Im Anschluss folgte als Highlight ein Gespräch mit unserem Landtagsabgeordneten und Ministerpräsidenten Stephan Weil, für das sich Stephan Weil trotz der laufenden Plenarsitzung die Zeit genommen hatte und in dem verschiedene landespolitische Themen diskutiert und Fragen beantwortet wurden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir durch den Besuch einen hochinteressanten Einblick in das Herz der Niedersächsischen Demokratie erhalten haben. Wir bedannken uns deshalb ganz herzlich bei Stephan Weil für die Einladung und beim Team weil für die hervorragende Organisation der Führung und unseres Besuchs.