24.06.2007

Antrag gemäß §§ 10 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Verbesserung der Straßenbeleuchtung in der Bischof-von-Ketteler-Str.

Der Bezirksrat möge beschließen: Die Verwaltung wird gebeten, die Straßenbeleuchtung in der Bischof-von-Ketteler-Str. zwischen Tennishalle und Stadtbahnhaltestelle Kurze-Kamp-Str. durch eine hellere Ausleuchtung des gesamten Straßenabschnitts zu verbessern.

Begründung: Die Bischof-von-Ketteler-Str. zwischen Tennishalle und Stadtbahnhaltestelle Kurze-Kamp-Str. ist derzeit nur unzureichend ausgeleuchtet. Zwischen den einzelnen Straßenleuchten bestehen relativ große Abstände und die Helligkeit der Beleuchtung ist ebenfalls zu gering. In den dunklen Tages- und Jahreszeiten sind somit größere Bereiche der Bischof-von-Ketteler-Str. nicht erhellt. Diese Straße, die für den Autoverkehr gesperrt ist, stellt einen von Fußgängern und Radfahrern aus den angrenzenden Wohngebieten stark frequentierten Verbindungs- und Schulweg dar. Durch eine verbesserte und hellere Straßenbeleuchtung kann die (Verkehrs-)Sicherheit der Einwohner deutlich erhöht werden.