Die SPD Mitgliederversammlung spricht sich für die Einrichtung einer IGS - Außenstelle als weiteres Schulangebot im Nordosten Hannover aus.

Mit dem Vorschlag, eine Außenstelle einer integrierten Gesamtschule in Bothfeld anzusiedeln, hat sich die SPD Bothfeld in die aktuelle schulpolitische Diskussion eingebracht. Auf der Mitgliederversammlung am 30.05.2007 wurde intensiv über das Projekt Eine Schule für Bothfeld diskutiert und die Eckpunkte einer Projektgruppe, die die Forderung des Kommunalwahlprogramms der SPD Bothfeld weiterentwickelt hatte, einmütig gebilligt:

1. Der Nordosten Hannovers soll Standort einer Außenstelle einer Integrierten Gesamtschule werden.
Durch die Bautätigkeit in den vergangenen Jahren und geplante weitere Bebauung in den Stadtteilen Bothfeld, Lahe und Isernhagen-Süd ist der Bedarf hierfür vorhanden bzw. gestiegen.

2. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Plätzen an dieser Schulform sprach sich die Versammlung dafür aus, eine Außenstelle einer integrierten Gesamtschule zu errichten.

3. Im Hinblick auf die politische Umsetzung und mögliche Kooperationen werden zeitnah Gespräche aufgenommen.

Im Rahmen der Standortplanung der weiterführenden Schulen wollen wir für einen Standort in Bothfeld eintreten, fasste Klaus Brauer, Vorsitzender der SPD Bothfeld, die Diskussion zusammen. Er erinnerte daran, dass die Forderung Eine Schule für Bothfeld bereits im Kommunalwahlkampf große Unterstützung durch die Bevölkerung erfuhr.