Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, langjährige SPD-Mitglieder für ihre Treue zur Partei auszuzeichnen, so Gerd Andres, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär im BMAS anlässlich der Jubilarfeier 2006 der SPD Bothfeld.

Sein besonderer Dank galt Anni Gloger, Sajero Gloger, Hermann Deppe und Wilhelm Thies, die seit 60 Jahren Mitglied der SPD sind. Sie hätten die demokratische Entwicklung der Bundesrepublik begleitet:

die Teilung Deutschlands, den Wiederaufbau, den Kalten Krieg, den Mauerbau und die Wiedervereinigung.

Sein Dank galt ebenso Aribert Malott und Matthias Stenzel für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Gerd Andres verwies darauf, dass ihr Eintritt 1956 erfolgte, am Ende der 2. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages und in einer für die SPD schwierigen Phase.

Heinz Volkery trat 1966 der SPD bei, dem Jahr der ersten Wirtschaftskrise und dem Beginn der ersten Großen Koalition der Bundesrepublik Deutschland. Auf die politischen Besonderheiten des Jahres 1981, als Volker Bethge Mitglied der SPD wurde, verwies Gerd Andres mit dem Hinweis, dass hier die politischen Probleme der sozial-liberalen Koalition sichtbar wurden, die im Jahre 1982 zum Regierungswechsel führten.

Mit einem rustikalen Grünkohlessen und vielen Gesprächen über die Geschichte der Bundesrepublik klang der Abend spät aus.

Hier finden Sie einige Impressionen von der Jubilarehrung des SPD Ortsverein Bothfeld