In seiner Sitzung am 25. August 2016 hat der Rat der Landeshauptstadt Hannover den Verkauf des städtischen Grundstückes Ecke Kirchhorster Straße / Im Klingenkampe beschlossen und damit den Weg für die Schaffung einer Nahversorgung in Lahe frei gemacht. Zuvor hatten bereits der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide und der Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts-, und Liegenschaftsangelegenheiten gleichlautende Beschlüsse gefasst.

Florian Spiegelhauer, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion Hannover

Hierzu erklärt der Vorsitzende der SPD-Bezirksratsfraktion und Ratsherr Florian Spiegelhauer:

„Wir freuen uns, dass die langjährigen Bemühungen von Bezirksrat, Verwaltung und AREO Projektentwicklung GmbH endlich erfolgreich gewesen sind und es nun eine Absichtserklärung eines größeren Biolebensmittelhändlers gibt, an diesem Standort auf ca. 800 m2 einen Einkaufsmarkt zu betreiben. Zudem möchte sich hier voraussichtlich auch eine Bäckerei ansiedeln.“

Den wohl entscheidenden Impuls, nochmals nach einem Nahversorgungsanbieter für Lahe zu suchen, hatte im März 2016 der Bezirksrat mit einem gemeinsamen Antrag der Fraktionen SPD und Bündnis/Die Grünen gesetzt. Darin wurden die Verwaltung und der Projektentwickler aufgefordert, sich erneut um die Herstellung einer Nahversorgung für Lahe zu bemühen, die ein Mindestangebot aus den Bereichen Brot- und Backwaren, Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch- und Wurstwaren gewährleistet und die - neben Handelsketten - insbesondere im Bereich der biologischen oder regionalen Lebensmittelhändler oder -hersteller zu suchen ist.

Harry Grunenberg

Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg ergänzt dazu:

„Es scheint, als sei ein langer Weg, der 2011 mit der Änderung des entsprechenden Bebauungsplanes begann und mit dem durch den Bezirksrat die baurechtlichen Grundlagen für eine Nahversorgung in Lahe gesetzt wurden, nun endlich von Erfolg gekrönt. Für die Menschen in Lahe wäre dies ein großer Gewinn, da hiermit endlich eine fußläufige Einkaufsmöglichkeit für die Dinge des täglichen Bedarfs geschaffen und insbesondere für die älteren Menschen ein großer Beitrag zur Erhalt ihrer Selbständigkeit geleistet würde“, so Grunenberg.

Unter dem Titel „Business- und Wohnpark Lahe“ plant die AREO Projektentwicklung GmbH, die aus dem hannoverschen Unternehmer Samuel Marcheel und dem Architekten Robert Witt besteht, auf dem Grundstück Ecke Kirchhorster Straße / Im Klingenkampe entlang der Kirchhorster Straße die Errichtung von Büro- und Gewerberäumen, ggf. einer Hotelnutzung sowie den Nahversorgungsbereich. „Darüber hinaus sind auf diesem Grundstück ca. 120 Mietwohnungen geplant, wodurch dem wachsenden Wohnungsbedarf in Hannover Rechnung getragen wird. „Es zeigt zudem ein besonderes Engagement, dass der Projektentwickler die Gebäudehöhe an der Nordseite um das geplante 3 ½ Staffelgeschoss reduziert und damit den Wünschen der Anlieger entsprochen hat. Wir freuen uns deshalb auf die neuen Einwohner, Unternehmen und zukünftigen Einkaufsmöglichkeiten in Lahe und hoffen, dass die Pläne nun zeitnah umgesetzt werden und vielleicht schon im nächsten Jahr der Baubeginn sein könnte“ erklärt Spiegelhauer abschließend.